Ätherrauschen

Kommentare zum Leben, dem Universum und dem ganzen Rest
27. Feb 2021

Wie man sieht, habe ich dem Blog nach vier Jahren ein kleines visuelles Update verpasst und weitere Änderungen, vor Allem im Backend, werden noch folgen.

Die Serversoftware ist nach wie vor komplett in Rust implementiert, und ich überlege, einen Cache hinzuzufügen und später von einer rein dateibasierten Datenhaltung zu einer Art Datenbank zu wechseln. Aktuell werden die Posts als Markdown-Dateien im Dateisystem abgelegt, die bei jedem Aufruf erst in HTML umgewandelt werden. Das kostet natürlich Zeit, die ich zugunsten einer kürzeren Antwortzeit gern gegen einen etwas erhöhten Speicherverbrauch eintausche. Mal sehen.

Permalink
23. Feb 2021

Kleines Update zum Blog: HTTPS funktioniert wieder!

Permalink
17. Feb 2021

Dieser Tage ist mir mal wieder aufgefallen, wie alt die politische Führung in den USA ist. Präsident Biden ist 78, Republikaner-Chef im Senat Mitch McConnel ist 78, die demokratische Sprecherin des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi ist 80, große Teile des Führungspersonals beider Parteien sind über 70.

Ich erinnere mich noch sehr gut, dass vor der Wende die DDR aus dem Westen wegen der alten Führungsfiguren immer als Greisenstaat oder Gerontokratie verspottet wurde. Ich würde sagen, das Blatt hat sich ganz schön gewendet...

Permalink