Ätherrauschen
Kommentare zum Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

Archiv 2019

21.01.2019

Mittlerweile nervt es mich schon gewaltig, dass die Manager unserer Autobauerkonzerne nicht jedes Mal sofort ausgelacht werden, sobald sie den Mund auf machen.

Wir erinnern uns: VW hat 2017 trotz Dieselskandal(!) Rekordgewinne in Höhe von 11,4 Milliarden Euro gemacht.

In der Folge des Dieselskandals drohte u.A. VW mit massivem Stellenabbau, sollte der Konzern zu Nachrüstungen verdonnert werden, die rund 1 Mrd. Euro kosten würden (nochmal: VW hat 2017 11,4 Mrd. Euro Gewinn gemacht). Nach der Klimakonferenz in Katowice drohten die Auto-Manager mit Stellenabbau und Verlagerungen ins Ausland, weil die Klimaziele eine CO2-Reduktion von 38% bis 2030 vorsahen, und das ja unmöglich erreicht werden könne. Keine zwei Wochen später verkündeten gleich mehrerer Hersteller, dass man den Flottenverbrauch bis 2025 um 40% senken wird, indem einfach mehr E-Autos gebaut werden. Jahrelang wurde die Entwicklung von E-Autos verschleppt und so getan, als gäbe es Riesenprobleme dabei. Wiederum nur ein paar Wochen später wurden gleich mehrere Modelle gezeigt und die Markteinführung für 2019 angekündigt.

Jetzt jammert VW wieder und droht mit Stellenabbau, weil die E-Autos im Vergleich zu Benzinern zu teuer wären und der Staat bei seinen Vorgaben gesellschaftliche Aspekte nicht genug berücksichtigt hätte. Als wenn gesellschaftliche und soziale Aspekte bei VW je ein Thema gewesen wären. Letztendlich geht es auch hier wieder nur um die Gewinnmarge (und Rekordgewinne über mehr als 11 Mrd. Euro). Und ich bin mir sicher, dass sich spätestens in ein, zwei Jahren plötzlich und überraschend die Preisevon Elektrofahrzeugen denen von Verbrennern anpassen werden.

Wann fangen wir endlich an, ernsthafte Konsequenzen zu ziehen und den Autobauern mal zu zeigen, wie lächerlich sie sich jedes Mal machen, wenn sie solche Statements vom Stapel lassen?

14.02.2019

Völlig überraschend ist eine Studie von Wissenschaftlern der Oxford University zu dem Ergebnis gekommen, dass zwischen dem Konsum gewalthaltiger Computerspiele und gewalttätigem Verhalten von Jugendlichen keine statistisch signifikante Zusammenhänge bestehen. Andere Studien, die zu einem anderen Ergebnis gekommen waren, hatten sich nicht an die wissenschaftlichen Standards gehalten und die Analysemethoden oft dem gewünschten Ergebnis angepasst. Dadurch hatten Nebensächlichkeiten viel größere Auswirkungen auf das Ergebnis als gerechtfertigt.

Ich wundere mich ja, dass es überhaupt immernoch solche Studien gibt, nachdem bereits tausende andere Studien zu dem gleichen Ergebnis gekommen sind und abweichenden Studien fast immer methodische Fehler nachgewiesen wurden. Warum müssen wir nach 40 Jahren mit Computerspielen immernoch darüber diskutieren? Kommt demnächst eine Studie, die die Unbedenklichkeit des Lesens im Hinblick auf Suchtverhalten und geistige Degenerierung nachweist?

25.03.2019

Videotipp: Tilo Jung (Jung & Naiv) hat Martin Sonneborn zu Gast, den PARTEI-Vorsitzenden und Europa-Abgeordneten, der dabei ausnahmsweise relativ ironie- und satirearm agiert. Unbedingt sehenswert, vor allem, wenn es um die EU und das EU-Parlament geht.

28.03.2019

Vorgestern haben es unsere Europa-Parlamentarier komplett verkackt und die umstrittene Urheberrechtsreform ohne Änderungen durchgewinkt. Martin Sonneborn hat mal grafisch aufgearbeitet, wie die deutschen Parlamentarierer dabei gestimmt haben. Wie erwartet hat CDU/CSU nahezu komplett dafür gestimmt, was wieder einmal zeigt, wie sehr ihnen Demokratie und Wählerwillen am Hintern vorbeigehen, wenn nur ein paar große Konzern laut genug winseln.

23.05.2019

Video: Als Einstieg für die Europawahl hat sich da mal jemand mit der Bilanz der CDU (und beiläufig auch der SPD und anderer Parteien) während der mehr als 20 Jahre beschäftigt, in denen sie jetzt die Regierung gestellt haben. Was soll ich sagen, es ist quasi ein Massaker...

05.06.2019

Und wieder ein Grund mehr, digitale Assistenten wie Alexa oder Siri, sowie Smart Home Geräte, die über die Cloud gesteuert werden, zu vermeiden: Die Innenminster wollen Zugriff auf die Daten.

04.10.2019

Not dead, just sleeping...